Inhalt, alphabetisch

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Y Z

Montag, 10. Februar 2020

Quitte – Cydonia oblonga

Die Quitte ist ein heute eigentlich eher unbekannter Baum. In ihren Früchten unterscheidet man Apfel- oder Birnenquitte.
Zur Verwendung kommen in erster Linie die Früchte, als Heilmittel aber auch die Samen und Blätter. Aber cave: die Samen enthalten Blausäure und sollten daher als Ganzes verwendet werden. Der Tee kann bei Atemwegsproblemen und Durchfall unterstützend eingenommen werden.

Nun habe ich mir im letzten Jahr den Wunsch erfüllt und einen Quittenbaum gekauft. Noch "wohnt" er in einem 50-l-Kübel, darf aber im Sommer dann in die "Freiheit" unseres Gartens umziehen. Ich hoffe, es wird ihm gefallen. Im Kübel hat er immerhin im Sommer 5 Quitten getragen, die in einen leckeren Likör überführt wurden. Nun erhoffe ich mir für den nächsten Sommer ein paar mehr, dass es sich lohnt ein Gelee oder eine Marmelade zu kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen