Inhalt, alphabetisch

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Y Z

Sonntag, 18. September 2016

Ingwer - Zingiber officinale

Der Ingwer ist eine einkeimblättrige Pflanze, die in den Tropen und Subtropen beheimatet ist. Im beheizten Gewächshaus oder im Haus lässt sie sich allerdings auch hier in unseren Breiten ziehen.
Als Heilmittel und in der Küche wird hauptsächlich das Rhizom – der Wurzelstock – des Ingwers verwendet.

Bei uns ist er schon sehr lange bekannt, wenn auch erst seit relativ kurzer Zeit in jedem Supermarkt erhältlich.

Im ayurvedischen gehört der Ingwer zu den wärmenden Gewürzen, für mich völlig verständlich: man muss nur mal ein Scheibchen Ingwer in den Mund nehmen und ein bißchen darauf herumkauen. Der Ingwer entwickelt eine würzige Schärfe mit einem eigenen Geschmack, nach Ingwer eben. Das mag nicht jeder, aber ich habe schon als kleines Kind verkündet: alles, was gesund ist, schmeckt nicht gut.

In der Naturheilkunde wird Ingwer als probates Mittel gegen Reisekrankheit ebenswo wie allgemeine Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Auch gegen Erkältungen soll er als Tee eventuell mit etwas Zitrone oder Orange und Honig helfen. Allerdings sollten Schwangere ihre Übelkeit nicht unbedingt mit Ingwer bekämpfen, hier könnte er kontraindiziert sein.

Wer mehr an Farben interessiert ist, kann Ingwer auch zum Gelbfärben nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen