Inhalt, alphabetisch

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Y Z

Sonntag, 10. Juli 2016

Schwarzkümmel - Nigella sativa


Schwarzkümmel ist weder mit Kümmel noch mit Kreuzkümmel verwandt, sondern ein Hahnenfußgewächs.

Die Samen können als Tee aber auch im Kaffee – so machen es wohl die Araber – genossen werden. Auch auf’s Brot oder im Salat. Sie schmecken etwas scharf. Im englisch sprachigen Raum werden die Samen auch als „schwarze Zwiebelsaat“ bezeichnet, sind aber auch mit der Zwiebel nicht verwandt.

Die Inhaltsstoffe können bei Asthma oder Keuchhusten unterstützen und bei der Verdauung positiv beeinflussen. Das Öl gilt als wirksam bei Hautproblemen.

Der Schwarzkümmel kann auch bei Rhinitis (Heuschnupfen) unterstützend wirken, wirkt sich auf das Immunsystem aus und auch gegen Pilze, Viren und Bakterien. 
Verwechslungs"gefahr" und nahe Verwandtschaft besteht zur Zierpflanze, die bei uns "Jungfer im Grünen" genannt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen