Inhalt, alphabetisch

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Y Z

Mittwoch, 6. Juli 2016

Salzkissen

Ja, ich weiß, das hat jetzt nichts direkt mit Kräutern zu tun, aber ich finde, es passt hier doch auch. Da hatte ich doch heute morgen beim Wachwerden die Idee, anstelle von Körner- oder Kernkissen (Kirschkerne, Traubenkerne etc.) könnte man doch auch Salzkissen verwenden und hab's mal im Internet gesucht. Und siehe da, meine "Erfindung" gibt's schon. Schade eigentlich, aber sicherlich gut für die, die sie schon lange anwenden.

Ich habe für mich aber noch eine ganz andere Salzanwendung entdeckt: der Besuch in einer Salzgrotte. Glücklicherweise habe ich hier die freie Auswahl unter mehreren Grotten und konnte eine mir persönlich sehr zusagende Salzgrotte im Nachbarort finden. Hier kann man zu jeder vollen Stunde für 45 Minuten eingehüllt in warme Decken und bei entspannender Musik Solenebel einatmen. Ich empfinde diese 3/4 Stunde wie einen Mikro-Urlaub vom Tag und genieße es, in entspannender Atmosphäre meinen Gedanken nachzuhängen. Richtig schön!


Ich muss mal ein Foto machen. Wir waren vor ein paar Tagen in Lüneburg. Lüneburg war früher dieee Salzstadt. Man hat die Sole gefördert und dann zu Salz "gekocht" - sprich das Wasser verdampft bis das Salz übrig blieb. Das wurde dann sogar bis Afrika verschifft. Die Salzschicht liegt in Lüneburg nur 40 m unter der Erde, woanders muss man wesentlich tiefer abbauen. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir ein paar Salzkristallbröckchen mitgebracht. Hier gibt es noch viel mehr Informationen zum Salz in Lüneburg: Salzmuseum Lüneburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen