Inhalt, alphabetisch

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Y Z

Sonntag, 13. September 2020

Bockshornklee – Trigonella foenum-graecum

Die Samen riechen aromatisch-würzig, schmecken aber ziemlich bitter.
Der Bockshornklee unterstützt den Fettstoffwechsel und reguliert den Insulin- und Blutzuckerspiegel.

Äußerlich angewendet hat er mir bei einer Sehnenscheidenentzündung im Arm und bei einer Ringbandstenose sehr gut geholfen. Nun peinigt mich mein Daumen wieder. Daher habe ich mir einen Brei aus grob geschrotetem Bockshornkleesamen und etwas Heilerde mit Wasser gemischt. Da ich die komplette Menge nicht auf einmal anwenden konnte (der Brei wurde immer mehr und mehr 😀), blieb die Schale halt bis zum nächsten Tag an meinem Bett stehen. Und was musste ich abends entdecken? Auch geschrotet (war zugegebenermaßen nur sehr grob) ist das Zeugs noch keimfähig und nun habe ich Hemmungen, die Keimlinge als Umschlag zu verwenden. Also werden sie wohl in den Garten umziehen. Mal sehen, was draus wird. Und heute abend setze ich neuen Brei an.

Er ist wie der Schabzigerklee auch gut als Brotgewürz zu verwenden und wird ebenfalls auch Brotklee genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen