Inhalt, alphabetisch

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Y Z

Montag, 12. Oktober 2020

Herzgespann, echtes - Leonurus cardiaca

Das Herzgespann entkrampft und wirkt daher unter Umständen gut gegen Verkrampfungen aller Art, beruhigt bei nervösen Beschwerden und fördert unter der Geburt die Kontraktionen der Gebärmutter. Daher sollte das Herzgespann nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden. Auch Kinder unter 12 Jahre sollten auf die Anwendung des Herzgespanns verzichten, da die Pflanze unter Umständen Suchtpotenzial besitzt. Das Herzgespann zählt zu den geschützten Pflanzen, daher sollte man keine Pflanzen aus der Natur entnehmen, sondern eigene Pflanzen im Garten anbauen.

In der Küche wird das Herzgespann nicht verwendet, man kann aber Bohnen- und Erbseneintöpfe damit würzen.

Auch gegen eine Hyperthyreose wirkt das Herzgespann unter Umständen. Das hätte ich vor 25 Jahren mal wissen sollen

Es könnte uteruskontraktierend wirken. Daher sollte es in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Das echte Herzgespann wird auch Herzspannkraut genannt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen